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Key Takeaways

Vermeiden Sie Vanity Metrics: Verlassen Sie sich weniger auf Follower-Zahlen und Views. Fokussieren Sie sich auf Kennzahlen, die mit Umsatz, Kundenbindung und Pipeline verknüpft sind, um den wahren Marketing-Wert zu ermitteln.

Starten Sie mit Unternehmenszielen: Richten Sie Ihre Social-Media-Strategie an den übergeordneten Unternehmenszielen aus, damit jede Aktivität einen echten Mehrwert bringt.

Das richtige Daten-Setup aufbauen: Die Messung des ROI beginnt mit sauberen Daten. Verwenden Sie integrierte Tools, um Social-Media-Aktivitäten mit Conversions zu verknüpfen.

Erzählen Sie eine Geschichte mit Ihren Daten: Präsentieren Sie die Ergebnisse mit Fokus auf den Geschäftswert. Nutzen Sie Ihre ROI-Daten, um eine überzeugende Geschichte für die Geschäftsleitung zu schaffen.

Trotz aller Dashboards, Analyse-Tools und Engagement-Berichte können 44% der CMOs immer noch nicht den Einfluss von Social Media auf ihr Geschäft quantifizieren. Wenn Sie das Marketing leiten und Ihre Social-Media-Strategie nicht mit Umsätzen verknüpfen können, werden Budgetgespräche schwieriger und die Rechtfertigung von Personalstellen könnte ins Leere laufen.

58% der Unternehmen verlassen sich immer noch auf sogenannte Vanity-Kennzahlen wie Ansichten und Follower-Zahlen, in der Hoffnung, damit den Return on Investment nachweisen zu können. Als Marketingleiter Ihres Unternehmens müssen Sie tiefer gehen und Ihre Social-Media-Strategie mit monetären Werten verknüpfen. Das bedeutet, Metriken zu verfolgen, die mit Umsatz, Kundenbindung und Pipeline übereinstimmen.

In diesem Leitfaden zeige ich Ihnen, warum die Messung des ROI wichtig ist, welche Kennzahlen wirklich entscheidend sind, wie Sie die Auswirkungen berechnen und wie Sie Ergebnisse so kommunizieren, dass Sie das Vertrauen der Führungsebene gewinnen.

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Warum Social Media ROI wichtig ist

Social Media ROI ist entscheidend, um das Budget, die Tools und das Personal zu sichern, das Ihr Team für Wachstum benötigt. So wird eine Social-Media-Strategie von einem „Nice-to-have“ zu einem umsatztreibenden Motor, der sich mit Kanälen wie SEO messen kann. Mit ROI-Daten verschaffen Sie sich Gehör in der Geschäftsleitung. Darum geht’s:

Die ROI-Messung stärkt Ihre Budgetplanung 

Aktuelle Daten aus der jährlichen CMO-Umfrage von Deloitte zeigen, dass die Ausgaben für digitales Marketing von 2022 bis 2023 um 47,3% gesunken sind. Bei limitierten Budgets brauchen Sie ein klares Verständnis Ihrer Erträge, um Ineffizienzen und Ressourcenverschwendung zu vermeiden.

Nehmen wir an, Sie überarbeiten gerade Ihre Social-Media-Strategie. Sie planen, vermehrt Instagram-Anzeigen zu schalten, aber nach Berechnung des ROI Ihrer Social-Media-Aktivitäten stellen Sie fest, dass Facebook-Ads den höchsten ROI geliefert haben. Dieser datengesteuerte Ansatz optimiert die Allokation des Social-Media-Budgets auf Basis des tatsächlichen Geschäftsnutzens.

Belegt den Wert Ihrer Social-Media-Marketingaktivitäten

Führungskräfte und Stakeholder erwarten Nachvollziehbarkeit. Ihre Fähigkeit, messbare und greifbare Ergebnisse vorzuweisen, stärkt Ihre Glaubwürdigkeit und sorgt dafür, dass Ihr Social-Media-Marketing-Plan mit den Unternehmenszielen im Einklang steht.

Ob Leadgenerierung, Webseiten-Traffic oder Conversion-Raten: Quantifizierbare Kennzahlen zeigen die Wirkung von Social Media. Beispielsweise machen Attributionsmodelle sichtbar, wie ein großer Teil der Online-Verkäufe durch bestimmte Social-Media-Kampagnen erzielt wurde und wie sie zum Gesamterfolg beigetragen haben.

Ermöglicht Ihnen, wettbewerbsfähige Strategien zu entwickeln

Ihr Social-Media-ROI dreht sich nicht nur um finanzielle Gewinne; er umfasst auch das Messen von Engagement, Markenbekanntheit und Kundenzufriedenheit. Durch die Auswertung dieser Kennzahlen passen Sie Ihre Social-Media-Strategien gezielter an, um Ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen. 

Ein Beispiel: BT, ein britisches Telekommunikationsunternehmen, verlagerte gezielt Kundeninteraktionen in soziale Netzwerke und sparte dadurch £2 Millionen ($2,5 Millionen) an Betriebskosten im Kundenservice. Gleichzeitig stieg die Kundenzufriedenheit deutlich an. 

Diese Umstellung reduzierte die Kundenabwanderung und stärkte die Wettbewerbsposition: Die Kunden waren zufriedener, loyaler und wechselten seltener zur Konkurrenz.

So berechnen Sie den Social Media ROI

So führen Sie Ihre Berechnung des Social Media ROI durch. 

Social Media ROI Formel

Social Media ROI = [(Rendite-Investition)/Investition*100]

Mit „Rendite“ ist der gesamte Wert Ihrer Social-Media-Bemühungen gemeint, während „Investition“ alle Kosten für Social Media umfasst. 

Im vorherigen Abschnitt haben wir die Kennzahlen beschrieben, die Ihre Erträge und Kosten am besten widerspiegeln; diese Werte sind hier entscheidend. Was Sie als Erträge oder Kosten einsetzen, entspricht dabei den Kennzahlen, die Sie verfolgen – zum Beispiel Website-Traffic, generierte Leads oder Cost-per-Click (CPC). 

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Eine Social-Media-ROI-Berechnung mit fiktiven Zahlen

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein kleines B2B-Unternehmen mit knappem Budget und begrenzten Ressourcen. Sie konzentrieren sich auf direkte Verkäufe, die über eine bestimmte Social-Media-Kampagne generiert werden. 

Als Renditen verfolgen Sie die Conversions aus einer bezahlten Kampagne. Bei den Kosten haben Sie zusätzlich zu den gesamten Klickkosten einen freiberuflichen Content Creator engagiert.

Für Ihre Berechnung nehmen wir folgende fiktive Werte an: 

  • Kosten des freiberuflichen Content Creators: $1500
  • Anzahl der durch die Kampagne generierten Klicks: 2.000
  • Kosten pro Klick (CPC): $2,50
  • Anzahl der Conversions (tatsächliche Verkäufe): 50
  • Durchschnittlicher Umsatz pro Conversion: $200

Mit diesen Daten berechnen wir jetzt Ihre Rendite:

Rendite = Anzahl der Conversions * Durchschnittlicher Umsatz pro Conversion

Rendite = 50 * $200 = $10.000

Nun müssen wir die Kosten addieren: 

Investition = Kosten für Freelancer + CPC * generierte Klicks

Investition = 1500 + 2,50 * 2.000 = 6.500 

Setzen Sie diese Daten in die Formel ein: 

Social Media ROI = [(10.000-6.500)/6.500*100]

Social Media ROI = 53,85%

Bei einer Gesamtinvestition von $6.500 beträgt Ihr Social Media ROI etwa 53,85%. 

Das bedeutet, dass Sie mit jedem Dollar, den Sie in die Social Media Marketing-Kampagne investiert haben, eine positive Rendite von $1,54 erzielt haben. 

Wenn Sie in einem größeren Unternehmen mit mehr Ressourcen und einer größeren Social-Media-Präsenz arbeiten, gilt die gleiche Formel. Allerdings sollten dann die gesamten Umsätze und Investitionen über alle Kanäle und Kampagnen hinweg berücksichtigt werden. 

Profitipp: Nutzen Sie Tools wie Sprout Social oder Hootsuite, um Leistungsberichte (wöchentlich oder monatlich) zu erstellen und machen Sie es sich zur Gewohnheit, den ROI jeweils einmal pro Quartal zu berechnen. So ersparen Sie sich das mühsame Durchsuchen unzähliger Daten jedes Mal.

Der Unterschied zwischen Attribution und Social Media ROI

Attribution zeigt dir, wie jemand dorthin gelangt ist, während dir der ROI sagt, ob es sich gelohnt hat. Marketer lieben Attributionsmodelle: Last-Click, Multi-Touch, datengetrieben. Sie sind nützlich, um Nutzerreisen abzubilden. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Eine hervorragend zugeordnete Kampagne kann zwar Traffic generieren, aber wenn dieser Traffic nicht konvertiert oder die Kosten für die Gewinnung höher sind als der Ertrag, ist sie nicht rentabel.

ROI betrachtet das große Ganze. Es fragt: Hat diese Social-Media-Strategie tatsächlich Wert geliefert? Es zwingt dazu, Aufwand und Ergebnis ins Verhältnis zu setzen, anstatt nur Berührungspunkte abzubilden.

Im SaaS-Bereich, wo die Buyer Journey lang und nicht linear ist, kann Attribution in die Irre führen. Ein LinkedIn-Post kann für Aufmerksamkeit sorgen, die sechs Monate später zu einem Abschluss führt. Wenn du den ROI nicht mit einem breiteren Blickwinkel betrachtest, unterschätzt du die Maßnahmen, die wirklich den Ausschlag gegeben haben.

Ziele für deine Social-Media-Aktivitäten definieren

Bevor du eine einzige Kampagne startest oder einen Content-Kalender erstellst, verschaffe dir absolute Klarheit darüber, wie Erfolg aussieht.

Jede Social-Media-Aktivität sollte auf ein konkretes Ziel ausgerichtet sein, das wiederum auf ein übergeordnetes Unternehmensziel einzahlt. Hier einige Beispiele, wie solche Ziele aussehen könnten:

  • Generierung von Demo-Anfragen
  • Aufbau von Markenautorität in einem neuen Markt
  • Reduzierung der Abwanderungsrate durch bessere Kundenaufklärung

Jedes dieser Ziele erfordert eine andere Strategie, andere Inhalte und andere Erfolgskennzahlen. Beginne damit, pro Quartal 1–2 Hauptziele auszuwählen. Sie sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und termingebunden (S.M.A.R.T) sein und zu dem aktuellen Fokus deines Unternehmens passen.

So stimmen Sie Social-Media-Kennzahlen mit Unternehmenszielen ab

Verknüpfe deine Social-Media-Strategie mit einem konkreten Unternehmensziel wie Umsatzwachstum, Lead-Generierung oder Kundenbindung, um den ROI zu messen.

Beginne damit, von den wichtigsten Unternehmenszielen rückwärts zu denken. Ist etwa Umsatzwachstum das Hauptziel, nutze Tracking- und Attributionssoftware, um dein Kennzahlen-Reporting aufzuzeigen und die Auswirkung auf Vertrieb und Conversions sichtbar zu machen. Wenn der Kunden-Erfolg Priorität hat, kann Social Media eine Rolle bei Onboarding, Schulung oder proaktivem Support spielen.

Wenn du Erfolg durch die Unternehmensbrille (und nicht nur durch die Marketingbrille) definierst, schaffst du Klarheit, Alignment und die Glaubwürdigkeit, die für zusätzliche Investitionen notwendig ist.

Ein Beispiel für eine Social-Media-Scorecard

Erstelle eine vierteljährliche Social-Media-Scorecard für Ziele, die den Fokus deines Teams an den übergeordneten Unternehmenszielen ausrichtet. So könnte eine solche Scorecard aussehen:

social media scorecard

Organisation deiner Social-Media-Datenquellen

Um den Social-Media-ROI wirklich genau zu berechnen, musst du deine wichtigsten Datenquellen festlegen. Das heißt: Du musst genau wissen, woher deine Leistungs-, Kosten- und Konversionsdaten stammen – und sicherstellen, dass diese Quellen zuverlässig, verbunden und teamübergreifend konsistent sind.

Mindestens sollten folgende Bausteine zu deinem Daten-Stack gehören:

  • Social-Plattform-Analytics (z.B. LinkedIn Campaign Manager, Meta Business Suite, X Analytics) für kanalbezogene Leistungsdaten
  • Webanalyse-Tools (z.B. Google Analytics 4, Adobe) zur Erfassung von Nutzerverhalten, Conversions und Attribution über verschiedene Kontaktpunkte hinweg
  • CRM und Marketing Automation (z.B. HubSpot, Salesforce, Marketo), um Social Engagement mit Pipeline und Umsatz zu verknüpfen
  • UTM-Parameter und Link-Tracking-Tools zur Erfassung kampagnenspezifischer Performance
  • Bezahlte Medienplattformen, um Ausgaben und ROI auf Anzeigenebene nachzuverfolgen

Profi-Tipp: Wenn du von der Community getriebene Initiativen durchführst, solltest du selbstberichtete Attributionsfelder und Engagement-Umfragen einsetzen, um Einflüsse aufzudecken, die deine Tools eventuell nicht erfassen.

Deine tatsächlichen Kosten verstehen 

Im Laufe der Jahre war ich Social Media Spezialist, Social Media Manager und freiberufliche Content Creatorin für große und kleine B2B-Organisationen. Und ich habe festgestellt: Die meisten Unternehmen unterschätzen ihre laufenden Social-Media-Kosten.

Laut Schätzungen von Sprout Social liegen die durchschnittlichen monatlichen Kosten für die Erstellung von Social-Media-Inhalten bei 7.950 $ pro Monat. Darauf kommen noch die durchschnittlichen Ausgaben für bezahlte Anzeigen (5.000 $ pro Monat) sowie Managementkosten (1.500–3.000 $ pro Monat).

Insgesamt kommen wir damit auf 15.950 $. Diese Zahl wird für einige überraschend sein, da Social-Media-Kanäle oft als „kostenloser“ Marketingkanal dargestellt werden. 

Profitipp: Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre vollständigen Social-Media-Kosten detailliert zu erfassen – von der Strategieentwicklung bis hin zum fortlaufenden Management. Nur so können Sie Ihren tatsächlichen ROI nachvollziehen. 

Alle Erträge im Blick behalten 

Lassen Sie sich nicht von Tunnelblick blenden und erkennen Sie den wahren Wert von Social-Media-Marketing: Es geht um mehr als nur Umsatz und Gewinn. Auch Markenbekanntheit, Kundenbeziehungen und -bindung spielen eine wichtige Rolle. Werden diese Faktoren vernachlässigt, bleibt das Verständnis des Social-Media-Einflusses unvollständig.

Auch die Falle, nur sogenannte Vanity-Metriken oder Kennzahlen ohne Bezug zu den Unternehmenszielen zu verfolgen, ist weit verbreitet. Likes und Shares mögen zwar vielversprechend erscheinen, führen jedoch nur selten zu greifbaren SaaS-Ergebnissen. 

Profitipp: Erweitern Sie Ihre Erfolgsmessung über Umsatzdaten und Vanity-Kennzahlen hinaus. Messen Sie auch Markenbekanntheit, Kundenbindungsraten und das Engagement Ihrer Community, um das Gesamtbild zu erhalten.  

So erstellen Sie Social-Media-Reports, die Führungskräfte überzeugen

Stellen Sie bei ROI-Reports für Führungsebene nicht die Vanity-Kennzahlen, sondern die strategischen Ergebnisse in den Vordergrund.

Strukturieren Sie Ihren Social-Media-Report wie eine Geschichte: Beginnen Sie mit der Zielsetzung, schildern Sie die Umsetzung, heben Sie die Wirkung hervor und stellen Sie die Verbindung zu Geschäftszielen wie Umsatzsteigerung, Kundenbindung oder Marktausweitung her.

Stellen Sie die Performance in einen größeren Zusammenhang: Wie haben sich geänderte Algorithmen auf die Reichweite ausgewirkt? Wie haben bezahlte und organische Maßnahmen zusammengearbeitet? Und vor allem: Wie spiegeln sich diese Veränderungen in messbaren Ergebnissen wider? Zeigen Sie auf, was funktioniert hat, was nicht und was sich ändern wird.

Nehmen Sie Visualisierungen zur Darstellung von Trends und Kontexten und nicht nur für die Ergebnisse. Erklären Sie vor allem, was die Daten bedeuten und welche nächsten Schritte sich daraus ergeben. Das Ziel ist nicht nur zu informieren, sondern Entscheidungen zu beeinflussen, Investitionen zu rechtfertigen und zu zeigen, welchen echten Mehrwert Ihre Social-Media-Strategie für das Unternehmen bringt.

So verbessern Sie Ihren Social-Media-ROI: Strategien & Branchen-Geheimnisse

Nachdem Sie die Rendite Ihrer Social-Media-Strategie berechnet haben, stellen Sie vielleicht fest, dass sie nicht Ihren Erwartungen entspricht. In diesem Fall sollten Sie Ihre Strategie hinterfragen und sich auf Inhaltsoptimierung, Zielgruppenanalyse sowie die Nutzung von Tools und Trends konzentrieren.

Optimieren Sie Ihre Inhalte

Wir kennen alle das Sprichwort „Content is King“. Das trifft meist zu, aber Inhalte nur um der Inhalte willen zu produzieren, bringt auf Social Media keinen Erfolg. Wie Liana Evans, Autorin von Social Media Marketing: Strategies for Engaging in Facebook, Twitter & Other Social Media, sagt: 

„Content gewinnt nicht. Optimierter Content gewinnt.“

Um Ihren Social-Media-ROI zu verbessern, optimieren Sie Ihre Inhalte mithilfe von Strategien wie Social-Media-SEO (Suchmaschinenoptimierung) und A/B-Tests. So können Sie herausfinden, welche Content-Formate zu welchen Ergebnissen führen. 

A/B-Tests

Verbessern Sie Ihre Social-Media-Anzeigen mit A/B-Tests – dabei werden Varianten einzelner Elemente getestet. Experimentieren Sie mit Texten, CTAs, visuellen Formaten und Anzeigenformaten auf verschiedenen Plattformen. Bewerten Sie den Einfluss von Hashtags und Zielgruppensegmentierung. Nutzen Sie Social-Media-Planungstools, um Tests automatisch live zu schalten, und variieren Sie Ihre Vorgehensweisen je nach Resonanz bei Ihrer Zielgruppe.

Social-Media-SEO 

Soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram sind für 40 % der Millennials und GenZ mittlerweile essenzielle Suchwerkzeuge. Optimieren Sie Ihr Profil durch die Einbindung relevanter Keywords in Bio, Name und Handle. Schreiben Sie Bildunterschriften mit strategisch platzierten Schlagwörtern und nutzen Sie passende Hashtags. Steigern Sie die Auffindbarkeit und Barrierefreiheit Ihrer Inhalte durch Untertitel, Text im Video und Alt-Text.

Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu

Social Listening bedeutet, Online-Gespräche zu beobachten und zu analysieren, um Einblicke in Stimmungen, Vorlieben und Trends Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. 

social listening for ROI
Immer mehr Marketers setzen auf Social-Listening-Tools, um den ROI zu belegen – laut Hootsuite’s 2025 Trends Report

Der Einsatz von Social-Media-Monitoring-Software oder Social-Listening-Tools wie Sprout Social und Agorapulse hilft Ihnen, die Stimmungen Ihres Publikums zu überwachen, Trends zu identifizieren und den Themen zu folgen, über die Ihre Zielgruppe gerne in sozialen Medien spricht. 

Alle Social-Media-Plattformen enthalten eine Form der Analysedatenerfassung, aber diese Daten müssen mit Off-Platform-Analytics kombiniert werden, um Ihren ROI vollständig zu verstehen. URL-Shortener sind eine hervorragende Möglichkeit dafür.

Wenn Sie beispielsweise vermuten, dass ein Anstieg des Website-Traffics auf Ihre Facebook-Posts zurückzuführen ist, liefern Link-Tracking über UTM-Parameter oder Tracking-Pixel die Daten, um Ihren Verdacht zu bestätigen.

Sie sollten sich auch anschauen, wie Sie Ihre Marketing-Analytik maximieren können, indem Sie sich auf Full-Funnel-Marketing konzentrieren.

UTM-Parameter 

UTM-Parameter, oder UTM-Tags, sind kurze Textcodes, die zwischen Links zu derselben URL unterscheiden. Diese Codes verfolgen die Quelle des Web-Traffics.

Beispielsweise zeigt der UTM-Code utm_medium=social an, dass der Traffic aus sozialen Medien, also dem Medium, stammt, während utm_source=facebook die Quelle des Besuchers anzeigt, nämlich Facebook. Beide Codes können zu einer URL hinzugefügt werden, um Informationen darüber zu geben, woher Ihr Traffic kommt. Ich benutze dafür meistens Google Analytics für UTMs.

Diese Option ist zwar deutlich manueller, bietet jedoch vollständige Anpassungsmöglichkeiten. Alternativ bieten Social-Media-Management-Tools wie Hootsuite integrierte Link-Tracking-Tools, die den Vorgang vereinfachen. 

Pixel als UTMs

Tracking-Pixel sind für die Auswertung von Werbekampagnen unerlässlich und erfassen Nutzungsaktionen aus Social-Ads, einschließlich Käufen. Diese Tracking-Codes ähneln UTM-Tags, da sie Webseiten-Interaktionen mit sozialen Plattformen wie Meta und TikTok. teilen.

Dies ist nützlich, um den Social-Media-Marketing-ROI zu verfolgen, da aufgezeigt wird, wie Social-Ads zu Kundenaktionen außerhalb sozialer Plattformen beitragen. Diese Daten lassen sich außerdem für gezieltes Retargeting verwenden, um Conversions und Markenerfolg zu erhöhen.

Social-Media-Analytics-Tools nutzen 

Investieren Sie in Social-Media-Analytics-Tools. Diese bieten eine Fülle an zeitsparenden Automatisierungen, tiefgehenden Datenberichten und Planungsfunktionen. Werfen wir einen Blick auf einige der besten Tools:

Hier sind einige weitere Tools, die Sie verwenden können, um den Social-ROI zu überwachen:

Hubspot

HubSpot ist eine All-in-One-Marketing-Software mit ausführlichen Analyseberichten für organische und bezahlte Social-Media-Kampagnen. Sie können Engagement, Klickraten und Conversions von einem zentralen Dashboard aus verfolgen und automatisierte Berichte über Ihre Performance erstellen. HubSpot unterstützt außerdem die Erstellung von Tracking-Links – eine praktische Alternative zur manuellen Generierung von UTM-Codes.

Hootsuite

Hootsuite ist eine fantastische Lösung für Social-Media-Management. Während es HubSpot ähnelt, bietet Hootsuite ein umfassenderes und anpassbares Analytics-Dashboard für soziale Medien. Es beinhaltet Funktionen zur Beitragsplanung und Social-Listening-Tools. Außerdem ermöglicht es die Echtzeitüberwachung von Keywords, Markenerwähnungen und Branchengesprächen.

Bonus: Schauen Sie sich den ROI-Rechner für Social Media von Hootsuite an. Damit können Sie besser verstehen, wie hoch Ihr Return on Investment im Social Media Bereich ist. 

Das Verständnis des Social-Media-ROI ist kein Optional!

Die Beherrschung der Messung von Social-Media-ROI ist kein „Nice-to-have“ – sie ist ein Muss für Marketingverantwortliche und ihre Teams. 

Schlüsselmetriken, sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf Rendite, bieten einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Social-Media-Performance. Wenn Sie Strategien wie A/B-Testing, Social Listening und den Einsatz von fortschrittlichen Analyse-Tools anwenden, können Sie Ihre Inhalte optimieren und Ihren Social-Media-ROI steigern.

Außerdem, verfeinern Sie Ihre Social-Media-Marketing-Strategie, bleiben Sie mit den neuesten Brancheneinblicken auf dem Laufenden und optimieren Sie kontinuierlich Ihren Ansatz. 

Wenn Sie sich intensiver mit fortgeschrittenen Kennzahlen und Strategien beschäftigen möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter für Marketing-Führungskräfte, um Ressourcen und Einblicke rund um Social Media direkt in Ihr Postfach zu erhalten.

Ihre Reise, das volle Potenzial des Social-Media-ROI zu entfalten, beginnt jetzt.

FAQs zur Beherrschung des Social Media ROI

Was sind einige fortgeschrittene Kennzahlen für den ROI?

Fortgeschrittene Kennzahlen wie Customer Acquisition Cost (CAC), Customer Lifetime Value (CLV) und Customer Retention Rate liefern tiefere Einblicke, wie Social Media Ihr Unternehmen beeinflusst.

Wenn Sie bereit sind, tiefer in fortgeschrittene Metriken und KPIs einzutauchen, lesen Sie unseren Leitfaden zu Wichtige Leistungskennzahlen, die jeder CMO verfolgen sollte für einen umfassenderen Überblick.

Welches soziale Netzwerk bietet den höchsten ROI?

Für B2B-Marketer erzielt Facebook den höchsten ROI, wobei TikTok, YouTube und Instagram den zweiten Platz teilen. Dies sollten Sie jedoch mit Vorsicht betrachten, da dies je nach Unternehmen variiert.

Die Zielgruppenanalyse ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer erfolgreichen Social-Media-Strategie und liefert die besten Daten darüber, welche Plattform für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Was ist eine gute Wachstumsrate für Social Media?

Wachstumsraten in sozialen Netzwerken variieren stark je nach Branche und Plattform. Im Durchschnitt gilt eine Wachstumsrate von 2–5% als gut, aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Hier sind zum Beispiel die durchschnittlichen monatlichen Wachstumsraten des Publikums auf LinkedIn, Instagram und TikTok:

Diese Unterschiede bei den Wachstumsraten zeigen, warum es wichtig ist, eigene Benchmark-Reports zu erstellen, um Ihr Wachstum gezielt zu verfolgen.

Wie stimme ich meine Social Media Ziele mit übergeordneten Geschäftszielen ab?

Beginnen Sie mit der Identifikation übergeordneter Unternehmensziele. Definieren Sie dann konkrete, messbare Social Media Ziele, die direkt auf diese größeren Zielsetzungen einzahlen. Nutzen Sie beim Setzen der Ziele Social Listening Tools, um die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen.

Kann der ROI negativ sein und was bedeutet das?

Ja. Ein negativer ROI weist auf einen Verlust der Investition hin – Sie stecken also mehr hinein, als Sie herausbekommen. Analysieren Sie die Ursache – sei es Strategie, Zielgruppenansprache oder Umsetzung – und passen Sie Ihr Marketingbudget entsprechend an.

Michelle Leighton

Michelle Leighton ist eine erfahrene Content-Autorin und Social-Media-Spezialistin mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz im Aufbau florierender Online-Communities. Michelle versteht es, Kundenfeedback und Markttrends in überzeugende Content-Strategien zu übersetzen, die Engagement fördern und bedeutungsvolle Diskussionen anregen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem vom Indie Media Club, The CMO, The Ecomm Manager, Narcity Canada, Input Magazine und weiteren vorgestellt.